Das Geschwür

Die Terrororganisation "Islamischer Staat" wächst parallel zu meinen Erfahrung mit Cannabis. Ich erklimme den Paralymp meiner Kreativität und das Abschlachten in Syrien wird immer schlimmer. Ich spüre, wie sich die Furcht, dass ich von IS-Kämpfern brutal mit der Kettensäge enthauptet werde, Argumente aus den Nachrichten fischen will. Ich muss diesem Wahn alles entgegenstellen, was ich habe. Es ist die wahnsinnige Angst, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt. 

Koffeintabletten verstärken definitiv das High des Cannabis, aber im Grunde ist immer nur das erste Mal am Tag wirklich gut. Ich fliehe mit Cannabis vor der Abstumpfung und stumpfe dadurch letztlich doch ab vielleicht doch doch doch ab? Ich hab keine Lust auf Politik. Irgendwann werde ich als in manischem Fieber weichgekochter Broccoli für eine Woche in Talkshows herumgereicht. Zugedröhnt mit Medikamenten werde ich mich nicht daran erinnern können, ein Künstler gewesen zu sein. Irgendwann ist man hier vielleicht nur noch als berühmter, gescheiterter IS-Selbstmord-Attentäter sicher, da er im Gefängnis weder von den IS-Gegnern bombardiert wird noch von den IS-Schlümpfen mit der Kettensäge enthauptet wird, vorausgesetzt er ist ein gescheiterter, berühmter Attentäter, den selbst die USA nicht zum Tode verurteilen können, da er über die Absicht nicht hinausgekommen ist. Oder ist bald unter Trump die Absicht, eine grausame Handlung zu begehen, bereits Grund genug für ein Todesurteil? Ab wann beginnt die Tat? Wo hört sie auf? Es gibt eigentlich keinen klaren Übergang. Es gibt keinen Täter und auch keine Tat, es gibt nur schier unendlich viele Situation, die so oder so interpretiert werden können. Warum sollte so ein banales Ereignis wie das Drücken eines Abzuges in einem ganz speziellen Moment, so wie absolut jeder Moment ganz gang ganf ganh speziell ist, warum sollte die Strafe für eine Tat, die man begangen hat, höher sein als die Strafe für eine Tat, deren Ausführung verhindert wurde? Wir als aufgeklärtes, durch die Schule von Nietzsche und Camus und Brecht gegangenes Europa müssen sagen: "Wer nicht spurt, der nimmt sich erstmal ein Jahr Auszeit, um in einem Internat der Feinen Künste therapiert zu werden. Kunst und Kultur kann viel mehr Integrations- und Resozialisierungsarbeit leisten als drakonische Strafen oder nationalistische, völkische, spießige Bewegungen. Religion und Geld - archaische Machtinstrumente, die die Entwicklung hin zu einem fortschrittlichen, vitalen, heterogenen, pluralistischen, dezentralen, fragmentarischen, nonlinearen Humanismus hemmen, denn sie appellieren an die niedersten Instinkte, die die Natur den Menschen für akute, lebensbedrohliche Situationen zur Verfügung gestellt hat: Angst und Gewalt und Gier und Vergeltung.

Alle Unternehmungen müssen unterstützt werden, die die Sekularisierung des Orient vorantreiben, sonst werden die bestens vernetzten, bestens ausgerüsteten Super-Terror-Sekten zu einer permanenten, weltweiten Gefahr. Niemals dürfen wir uns barbarisch wehren, niemals dürfen wir rachsüchtig sein: wir brauchen eine lässige Kleinstadt-Sheriff-Mentalität, ganz egal wie brutal, abartig, krachend irrsinnig die Gotteskrieger sind: wir müssen freundlich sein, so freundlich wie bei der Schuldnerberatung: "Tja, Herr... Amri. Dann sehen wir uns den Fall doch mal an... Ja... mhm... tja, so geht es natürlich nicht, Herr Amri...", schäkert eine noch halb in der vorherigen Besprechung versunkene, ältere, rundliche Frau mit lustiger kleiner Brille, Stupsnase und quietschbunter Stimme, als würde sie dem kleinen Timmy mal wieder Mahngebühren für versäumte Buchrückgaben abrechnen. Natürlich muss der Terrorist, der vielleicht hunderttausende Menschen brutalst abgeschlachtet hat und Bilder und Videos davon in einen Virus verpackt und Milliarden Computer infiziert und zerstört hat, eine Nummer ziehen, auch die Polizei, die ihn am Gericht abliefert, muss etwas in die Parkuhr schmeißen, die Handschellen dürfen nicht zu hart angebracht werden, das Essen im Gefängnis muss gesund sein. Das ist doch selbstverständlich! Und selbst wenn er die halbe Welt in einen ultrabrutalen Atomkrieg verwandelt hat, reicht es völlig aus, ihn in einem vom 21.Jahrhundert weitestgehend verschont gebliebenen, 400 Seelenkaff in der Bayrischen Pampa unter Hausarrest zu stellen und ihm einmal in der Woche einen freundlichen, schusseligen Sozialarbeiter vorbeizuschicken. "Natürlich dürfen Sie erstmal nur unter ärztlicher und polizeilicher Betreuung einkaufen, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das in den nächsten Monaten auch anders.. also beantragen lässt, na sie wissen schon... Ach Entschuldigen Sie, ich habe heute morgen keinen Kaffee getrunken... Ach ja... Ich hab gehört, im Islam hat der Kaffee eine ganz spirituelle Bedeutung? Wissen Sie, mein Sohn ist sehr koffeinempfindlich... Das hat er von seiner Mutter..." Ein sehr freundlicher, ordentlicher, nerdiger Staat, für den Rechtstaatlichkeit, unantastbare Grundrechte, Multikulturalität, humanistische Bildung, eine sehr kreative, flexible, herzliche, problemorientierte, ideologiefreie Bürokratie so selbstverständlich sind wie es für jede Frau selbstverständlich ist, dass sie menstruiert, die niemanden ernst nehmen kann, der das nicht selbstverständlich findet... Aber was wenn es jemand wirklich nicht für selbstverständlich halten kann? Wenn er sagt: "Allah hat mir befohlen, meine Frau zu verprügeln, weil sie sich nicht die Hände gewaschen hat." Allah schlägt die Hände über den Kopf zusammen und ruft: "DAS WAR METAPHORISCH GEMEINT, DU ARSCHLOCH!!! DU SOLLST DEINE FRAU DOCH NICHT SCHLAGEN!!?? HALLO??" Allah wird sich denken: "Haben die denn alle keinen Sinn für Poesie? Was meint denn der Lyriker, wenn er davon redet, die Hand möge dem abgeschlagen werden, der sich an seinen Äpfeln vergreift? Es ist ein euphorischer Ausdruck von Genuss und Würde und Angst und so weiter... Das Bild repräsentiert ein Gefühl und ist kein Gesetz! Himmelarsch und Hasch!" - Mit Gott ist nie ein Mann gemeint, der oben alles im Griff hat. Gott ist Liebe, ist die Verbundenheit mit Menschen und Erde, Gott ist Entspannung, Zusammenhalt, Neugierde, Lust und Rausch und wilde Nächte, Gott ist eine Metapher für Leben, ein Spielzeug, um leichter durch den Alltag zu kommen... Von Gott aus betrachtet ist es völlig egal, ob du ein frommer Asket warst, ein glühender Kämpfer für Gottes Herrlichkeit, ein Atheist, ein Dieb, ein Biolehrer, ein Hornochse. Der IS ist eine Gefahr, aber gehört nicht zu den größten, die da nämlich wären: Klimawandel, Umweltzerstörung, Artensterben, Autoverkehr, Hungersnot, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Hinrichtungen und die Chartmusik mindestens der letzten 20 Jahre. Der Islam gehört zu Deutschland, der Islam gehört zu Europa und wenn die allgemeinen Menschenrechte ausgebaut und verteidigt werden, kann keine Religion und kein Wirtschaftsunternehmen und keine Partei gefährlich werden für mich und uns. Und ganz gewiss ist es richtig, dass der IS mit dem Islam so viel zu tun hat wie der Papst mit dem KKK. Was der IS in der Welt ist, sind besoffene Nazis in der sächsischen Provinz: ein Ärgernis, aber kein Grund, mit Panzern in meinem Hinterhof zu parken. Es gibt niemanden besseres als mich, der mich beruhigen könnte.