Das Heil

(Berichte aus der apokalyptischen Besenkammer)

1

Niemand will etwas so energisch wie die Rechtsradikalen. Deshalb kommen sie bei Depressiven so gut an. Wenn man schon langsam am Erlöschen ist, man gelangweilt und enttäuscht von aller Welt bereit ist, sich komplett gehen oder fallen zu lassen, ist es durchaus möglich, dass man den Rechtsradikalen etwas abgewinnen kann, zum aller ersten Mal vielleicht.
Die Wahlergebnisse der Rechtsradikalen in Ostdeutschland müssen unbedingt als Symptom einer Depression aufgefasst werden. Vergleichen wir die Wirtschaftsleistung und den Lebensstandart, vergleichen wir die Anfälligkeit für Schlafstörungen. Das Leben im Osten ist an vielen Stellen anders, die Arbeit prekär, die Beziehungen roh, die Hoffnungen fast aufgegeben, das ist also die Sackgasse, in der es enden wird. Dreh die Musik nicht so laut!
Schlaflosigkeit kann paranoid und böse machen, die Sinnlosigkeit des Lebens macht depressiv, wenn man sich nicht mit irgendeiner geregelten Arbeit ablenken kann. Ahnt ihr die Katastrophe die sich anbahnt, wenn mit der weiteren technischen Entwicklung Millionen von Jobs wegfallen und an unseren Grenzen Millionen von Menschen aus der ganzen Welt bei uns verdient haben, zu Leben, allein weil wir ihnen alles eingebrockt haben. Es läuft auf die absolute Katastrophe hinaus!
Doch es gibt einen, der uns rettet! Fucking Jürgen Elsäzzer! Panik-Attacke! Es gibt ihn tatsächlich, diesen merkwürdig sympathischen, furchtbar gruseligen Schauspieler in der Rolle eines intellektuellen und populistischen Rechtsextremen, der die faschistische Bewegung und rechskonservative, teils rechtsextreme Partei zusammenbringen will, da sonst Korruption im Establishment drohten. Eines Tages wird man ihm ein Denkmal bauen. Und eine Amsel wird draufkacken. Ich werde die Amsel sein.
Oh, was für böse Menschen es gibt! Ihre Brutalität lässt mich erschaudern. Elly weiß, was gut für uns ist, saug uns ein mit deiner Eloquenz. Beschütze uns mit deiner Eloquenz. "Erst das Volk, dann das Land, dann die Partei." FFFFuck, ich komm gleich. Ich habe Lust, ihm mit einem rohen Schinken den Arsch zu versohlen. Welcome in der Schmuddelecke.
Er brüllt so schön, hört wie schön er brüllen kann: "Wir sind aufwendig inszenierte, glaubwürdige, bürgerliche, aristokratische Hi-Fidelity. Holen wir uns die Semperoper zurück! Lasst uns eine neue Verfassung proklamieren. Lasst uns mit mir die Gewalt ans Volk zurückgeben. Wir sind die wahren Demokraten. Ich sag ihnen eins: ich liebe Schokoeis."
Während der Osten kaltgewirtschaftet ist, mürrische Routine, vulgäre Ängste, schlechtes Wetter und die alten Leute wollen nicht sterben, sitzen vor dem Fenster, werden von den Endlosschleifen des Nachmittagsverkehrs angebrüllt; "Früher liefen hier Menschen vorbei, heute nur Autos und LKWs und gestern kam jemand mit der Harley vorbei, das war richtig laut. Ich geh bestimmt nicht raus. Die große Maschine hat mich ausgespuckt, meine Kinder versagen und werden immer versagen, weil wir immer versagt haben. Niemand tut was für uns, aber Jürgen bringt vielleicht mal frischen Wind rein."
Die Rechtsradikalen sind so wunderbar schamlos, die werden sich niemals korrumpieren lassen, die werden uns den Weg in eine bessere Welt ebnen. Nicht weil sie es können, sondern weil sie es wollen!



2

Es ist unglaublich, wir sind Nachfahren derer, die von Hitler regiert wurden. Wir wurden geprägt von Menschen, die vom Dritten Reich geprägt wurden. Deutschland hat nach dem Krieg so getan, als ob nichts gewesen wäre, es flüchtete nach vorn, in die bürgerliche Mittelmäßigkeit und wurde dadurch das wirtschaftlich stärkste Land Europas. Ich erinnere mich, das meine Oma mit Ehrfurcht davon erzählt hat, wie sie Hitler ein Geldstück in eine Büchse geworfen hat. Ich erinnere mich an meinen Opa, der immer ganz feuchte Augen bekam, wenn er vom Krieg erzählte. Ich erinnere mich an meine Eltern, die sich für nichts mehr interessieren. Ich erinnere mich an Leute in meinem Alter, die mit nichts etwas zu tun haben wollen, weder mit Schuldgefühlen noch Überzeugungen, solang die Arbeit okay ist und man ein paar nette Freunde hat und ein bisschen was zu Saufen. Wir sind die Nachfahren derer, die Hitler groß gemacht haben. In unseren Genen steckt das Bedürfnis, anzubeten, das Bedürfnis, Grausamkeiten auszuhalten. Das dritte Reich ist eine zentrale, psychotische Episode in unserer Geschichte. Alle Kultur, die danach kam, stand unmittelbar als Folge, als notwendige Antwort auf die Nazi-Diktatur. Ab und an legen wir Kränze nieder, ab und an gruseln wir uns, wenn wir "Schindlers Liste" sehen, ab und an distanzieren wir uns, wenn Flüchtlingsheime brennen oder eine rechte Terrorzelle Menschen tötet. Wir verstehen nicht, dass wir Nazi-Gene haben, ob wir wollen oder nicht. Wir sind direkte Nachfahren derer, aus denen der industrielle Massenmord kommen konnte. Mein Glück als Deutscher ist, dass es mir leicht fällt, nicht patriotisch zu sein. Wir sind noch lange nicht mit dem fertig, was hier vor weniger als hundert Jahren passiert ist. Jeder steckte damals mit drin, ob als Funktionär, als Unterschreiber, als Dulder, als Weggucker, als Opfer oder als Glückspilz. Eine Diktatur bleibt noch Jahrzehnte nach ihrem Untergang in den Knochen des Volkes. Ich wurde von einer Mutter erzogen, deren Mutter im Dritten Reich erzogen wurde. Wir sind das, was Hitler ermöglicht hat, nicht losgeworden, weil wir immer noch nicht genau wissen, wie das alles passieren konnte. Wir wissen, was passiert ist, aber nicht wie. Das ist der Schatten, den wir als Volk mit uns herumtragen und in den letzten Jahren wird er wieder größer.

3

Euer Herz lebt von dem was Ihr nicht wissen könnt.
Eure Wahrheiten machen es müde.
Seine Müdigkeit bläht sich auf und will platzen.

Aber Eure Wahrheiten machen, dass Ihr nichtmal zappeln könnt.
Eure harten Organe haben Euch in der Klemme.
Eure Wahrheiten verhindern, dass Ihr stottern könnt.
Eure schweren Begriffe machen Euch einen hässlichen Buckel.
Eure Wahrheiten verhindern, dass Ihr schwanken könnt.
Eure Gewohnheiten und Abkürzungen untergraben Euch.
Eure Wahrheiten verhindern, dass Ihr echte Beziehungen knüpfen könnt.
Ihr habt nur spießige, tölpelhafte Komplizenschaften.

Eure Wahrheiten machen Euch zu Ihren Sklaven.
Ihr verkrampft bis Ihr nur noch Blut und Hirnsuppe spuckt.
Eure Wahrheiten sitzen bei Euch am Frühstückstisch und spucken in Euren Kaffee.
Ihr verkrampft bis Ihr nur noch Blut und Hirnsuppe spuckt.
Eure Wahrheiten liegen mit Euch in der Badewanne und pinkeln ohne rot zu werden.
Ihr verkrampft bis Ihr nur noch Blut und Hirnsuppe spuckt.
Eure Wahrheiten wimmeln in Euren Träumen und biegen Lügen in alle Balken.
Ihr verkrampft bis Ihr nur noch Blut und Hirnsuppe spuckt.
Eure Wahrheiten kleben auf Euren Lippen und vergiften Eure Küsse.
Ihr verkrampft bis Ihr nur noch Blut und Hirnsuppe spuckt.

Eure Wahrheiten heißen Hans und Lotte und schlagen die Kinder von Muslimen.
Eure Wahrheiten heißen Kevin und Franzi und zünden Flüchtlingsheime an.
Eure Wahrheiten heißen Mario und Wolfgang und wollen Straftäter kastrieren.
Eure Wahrheiten heißen Udo und Steffi und werden immer nervöser.
Ihr werdet immer heißer, immer härter, immer giftiger.
Wenn Ihr nicht bald irgendeinen Syrer findet!!!
Was soll man da noch sagen...

4

Lyrische Krümel zu einem Brot verdichtet
Fragen in Zement gesteckt und ab über die Brücke damit
- an jedem Gedicht sieht man was der Autor statt dem Schreiben lieber hätte machen sollen

Ich kann nur über meine Sehnsucht schreiben
Punkte und Schlussstriche zu setzen
- an jedem Wort siehst du meine Angst davor alles aus mir herauszuholen

Ich strecke müde die 32 Stinkefinger meiner Unentschlossenheit in den Himmel
bis alles von mir abfällt was mich zu einem Individuum macht
der Affe am Rand meines Zuckers genug Hirn gefressen hat

Höchstes Glück:
das eigenes Verschwinden überleben


5

Ich denke, dass es wichtig ist darauf hinzuweisen, wie limitiert der Geschmack der Konservativen ist. Wenn man wirklich ein ehrliches Interesse an der Kultur der Ausländer hätte, würde man nicht so herzlos argumentieren wie die verbitterten, wiederkäuenden Klartext-Schafe auf der Wahrheits-Alm. Ich denke es ist unmöglich, Folklore aus dem Nahen Osten, aus Afrika oder Südamerika wirklich zu MÖGEN UND gegen Ausländer Stimmung zu machen. Die Deutschen haben also einfach kein Interesse, kein - Verzeihung für die totgenutzte Metapher - HERZ für die Ausländer, und gegen so eine emotionale Beschränkung kommt man mit Argumenten nicht an. Ich behaupte mal - und ich glaube nicht, dass ich mich jetzt wirklich weit aus dem Fenster lehne - daran ist die Bildungspolitik und das einfältige Angebot im Radio und Fernsehen Schuld. - Die Ausländer passen sich immer noch viel zu sehr dem Mainstream des weißen, heterosexuellen, christlichen Mittelstands-Mannes an. Schaut doch mal, was für widerlich weichen, weißen Plastikpop diese ganzen faden Migranten-Popper wie Xavier Naidoo oder Adel Tawil herumstrahlen. Dass Pegida-Anhänger solche Musik routiniert mitschunkeln und abklatschen, kann mich nur noch verkrampft, unansehnlich verkünstelt lachen lassen... Ein Lachen, hinter dem sich eine Kreissäge versteckt, die nur darauf wartet, in die nächste Biedermeier-Fresse zu springen.

6

Ich hab letztens einem Reporter von RTL zuhören müssen, wie er sich positiv zur Pegida-Bewegung geäußert hat. BÄH! Dieses Ekel! suggeriert, dass die Gegner von Pegida gegen Meinungsfreiheit sind... Igitt! Wie kann man nur so grob und bösartig sein! Er hat nichts verstanden. (Ich möchte meinen Blog nicht verunreinigen mit einem Link zu dem entsprechenden Video.)
Was sind denn "unsere deutschen Werte", die diese besorgten Gartenzwerge vertreten??? Wer macht diese Werte? Zu welchem Zweck? - Die Gegner der Bewegung holen nicht, wie vorgworfen, „die Moralkeule“ raus, um den "unbequemen" Fragen der Pegida-Anhänger auszuweichen... Die Leute, die gegen eine "Islamisierung" auf die Straße gehen, stellen gar keine Fragen, sie machen nur laut "mimimi" und geben vor, sich unverstanden zu fühlen, wenn man ihnen Fragen stellt ... Es ist natürlich auch ein absolut dummes Vorurteil, dass die "Staatsmedien" irgendwie links sind.
"Besorgte Bürger"... ekliger Euphemismus!... Es sind nur kleine, engstirnige, engherzige Spießer, die das Gefühl haben, das bisschen Kuchen, das sie für ihren Job bekommen, mit Leuten aus einem anderen Land teilen zu müssen. Sie wollen ihr bescheidenes Glück nicht mit Menschen teilen, deren Sprache und Religion sie nicht verstehen... Das ist alles, was man über sie zu sagen braucht, aber ich hab Lust mich noch ein bisschen hineinzusteigern.
Solche Leute würden auch ihren Nachbarn anzeigen, wenn der den reservierten Stellplatz vorm Haus besetzt. Es sind kleine, rachsüchtige Schrebergärtner, die sich darüber aufregen, wenn man zu laut Musik hört... NICHT weil es sie selbst stört, sondern weil es sich halt einfach nicht gehört oder weil sie denken, dass Leute, die laute Musik hören, auch unbescholtene Bürger mit Kacke bewerfen würden... Diese ganzen widerlichen Kleingeister haben keine Werte, sondern nur moralische Gefühle, die dieser kalte, bürokratische, kapitalistische Staat ihnen reingetreten hat.... Und solche kalten, kleinen, zynischen Leute nehmen Anschläge von radikalen Muslimen zum Anlass, mal so richtig schön die Faust auf den Stammtisch zu knallen und bald schon faseln sie von mehr Überwachung und Todesstrafe und so weiter... und genau dann sieht man, was diese kleinen Mucker und Zucker unter "deutsche Werte" verstehen.... Ich hasse sie alle so sehr. Ich bin froh, dass ich kein Politiker bin und Verständnis für diesen minderbemittelten Pöbel heucheln muss.

7

Würde man doch mal versuchen, Nazis und besorgte Kleingärtner mit bestimmten Medikamenten etc. umzuerziehen, aber ohne ihr aggressives, irrationales Potential zu hemmen, so könnte man sie immer noch als Wachhunde und Soldaten und Beamte für eine wirklich gute, neue Sache benutzen - vorausgesetzt, man glaubt überhaupt noch an die Notwendigkeit und Möglichkeit einer guten, neuen Sache.

Würden die konservativen Bürger nicht an solche läppischen Ideale wie "Deutschland" oder "Volk" hängen, sondern an "saubere Umwelt", "Solidarität mit den Elenden der ganzen Welt" und "allgemeine Freizügigkeit", könnten sie als Vollstrecker einer alternativen Kultur von Künstlern etc. benutzt werden, um grobe, unangenehme Arbeiten zu erledigen.

Radikale, antikapitalistische, skeptische, aggressive, kultivierte, schwankende, amorphe, fast geisterhafte Schlägertruppen, alles-durchschneidende Eisbrecher, rot-schimmernder Fragezeichensand im Getriebe, ein ultrahocherhitzter Dunst brutaler Schüchternheit, ein brodelnder,schäumender Fanatismus der Zaghaftigkeit, herzliche Menschenverachtung, herzliche Selbstverachtung, berauscht von wildem, ausuferndem Leben. Mit rotem, schwitzendem Kopf schnauben sie "Todesstrafe für Befürworter der Todesstrafe", wie hässliche, tollwütige Hyänen geifern sie, skandieren Parolen für einen neuen Untergang: "Koffein - richtig angewandt - macht es unmöglich, subjektiv oder objektiv zu sein.", "Alles bleibt ein Zwischenprodukt", "Selbstmord ist die beste Therapie!", "Der Lopf kommt nicht mehr in Frage!", "Mehr Theater, weniger Reformen!", "Die Wahrheit ist fast an allem schuld!", "Liebe ist wichtiger als Arbeit", "Jede Überzeugung ist eine Kette - hoppsalla!"

Partisanen einer neuen Elite des Vielleicht würden den Weg freiprügeln für eine Kultur des Ungefähr, der Schwammigkeit, der Melancholie. Glatzköpfige Gorillas, bis an die Zähne bewaffnet mit Messern, Revolvern und Vorschlaghammer - auf primitivem Stunk gebürstet gegen Gott und Vaterland, gegen Schule und Kameradschaft, gegen Ehe und Gutgläubigkeit, gegen Stolz und Behaglichkeit.
Ein dionysischer, nihilistischer Pöbel...